top of page

Széna Platz

Balázs Margaréta, Csomor Máté, Terényi Ödön, Vincze Zsófia

Die Skulptur vor dem Einkaufszentrum Mammut wurde in 2 Schritten gebaut. Der erste Bau-abschnitt wurde am 28. August 1998 begonnen. Der zweite Schritt folgte am 28. September 2001.

 

Die Bewohner waren schon beim Bau gegen das Gebäude, denn deswegen musste ein Park eliminiert werden. Dazu kam, dass sich ein 1956er Denkmal im Park befand. Ein Kompromiss entstand, das Denkmal konnte beschützt werden und das Gebäude gebaut. Das Denkmal ist nicht gerade auf dem besten Platz, wenn es um seine Lage geht, obwohl der Széna tér nach dem Corvin-köz einer derwichtigsten Schauplätze der Revolution war.

Hier kämpften hauptsächlich Mienenarbeitern und Industriestudenten gegen die sowjetischen Soldaten. Szabó János, Schwerlastfahrer, führte die Ungarn an und deswegen wurde er am 19 Januar 1957 hingerichtet. In der Führung spielten neben Szabó János Bán Róbert, Mechaniker, Sillay Rudolf, Fahrer, und der jugoslawische Staatsbürger Ekrem Kemál, Vorarbeiter, eine große Rolle. Die Verteidiger des Széna tér besetzten das Arbeiterheim nahe der Metrobaustelle und das Gefängnis an der Margit Ringstraße. Am Széna tér waren keine großen Kämpfe. Ausnahme ist der 25. Oktober, worüber auch die amerikanische Botschaft in Budapest berichtete.

bottom of page